Nahrungsergänzung / Getränke-Kapseltechnologie

Projekt 535K044

Nahrungsergänzung / Getränke-Kapseltechnologie

Produkt

Das von uns entwickelte System zur täglichen zeitgemässen Unterstützung der Ernährung besteht aus einem modernen Kapselgerät und einer Auswahl an schmackhaften, kalten Drinks. Die Lösung besticht nicht nur dank des praktischen Kapselsystems, welches die einfache und bequeme Zubereitung dieser Drinks in immer perfekter Dosierung ermöglicht. Wir bieten Drinks an, die auf die Ernährungsbedürfnisse zu unterschiedlichen Tagessituationen abgestimmt sind, z.B. zum Start in den Tag, vor oder nach einem anspruchsvollen Meeting oder sportlichen Aktivitäten, für die Arbeitspause, als Lunch-Ersatz, sogar zum Entspannen usw.

Kunden

Das Kapselsystem wurde für aktive, moderne Menschen entwickelt, die einen gesunden, ausgeglichenen Lebensstil anstreben. Das wachsende Interesse an ausgewogener Ernährung in der breiten Bevölkerung hat einen Milliarden-Markt für Nahrungsergänzungsmittel entstehen lassen. Für die vielen Konsumenten, die trotz ausgefülltem, hektischem Alltag einen gesunden Lebensstil pflegen wollen, offeriert das Unternehmen eine bequeme Lösung und eine reiche Auswahl an Drinks.

Geschäftsmodell

Der strikte Fokus auf die Kernaktivitäten wie Markenführung, Marketing, Vertriebssteuerung erlaubt eine schlanke Organisation. Alle übrigen Tätigkeiten werden an externe Spezialisten outgesourct. Wir beabsichtigen, das Gerät durch einen externen Partner herstellen und durch die Verkaufsorganisation eines etablierten Anbieters, gemeinsam unter seiner und unserer Marke, auf dem Markt anbieten zu lassen. Die Kapseln wird das Unternehmen direkt online verkaufen. Engineering, Produktion, Abfüllung, Lagerhaltung und Versand sollen wiederum an spezialisierte Outsourcing-Partner vergeben werden. Die hohe Qualität unserer Drinks wird durch die Zusammenarbeit mit einem führenden Schweizer Hersteller von Sport- und Funktionsnahrung garantiert.

Investitionsrahmen

Der Investitionsbedarf beläuft sich auf CHF 10 Mio. Diese Mittel werden hauptsächlich benötigt für Engineering und Industrialisierung des Geräts, Entwicklung und Bau der Abfüllanlage für die Kapseln, wie auch für Marketingaktivitäten zur Unterstützung der Produktlancierung.

Es besteht die Möglichkeit die Investition abzusichern.

Zeitplan

Das Unternehmen beabsichtigt den Launch in der zweiten Jahreshälfte 2018, zuerst in der Schweiz, gefolgt von der DACH-Region ab 2020. Bald darauf wird die Expansion in weitere europäische Märkte sowie nach Übersee folgen.

Businessplan (in Tausend CHF)

Jahr 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Bruttomarge 373 2’341 8’024 21’979 43’663 74’329 110’541
Kosten Produkt-entwicklung 1’928 2’228 2’000 3’070 700
Übriger Aufwand
inkl. Marketing
839 1’396 2’521 3’322 6’217 8’287 10’428 12’028 13’628
EBITDA -2’767 -3’625 -2’149 -982 -194 10’622 32’535 62’301 96’913

Unternehmen

Die in Zürich domizilierte Aktiengesellschaft ist im schnell wachsenden Markt für Nahrungsergänzungsmittel tätig. Ihre Aktien sind ausserbörslich gehandelt. Unser Team besteht aus einem erfahrenen Juristen als VRP, einem CEO mit jahrelanger Erfahrung als GF einer bekannten Marke für Konsumelektronik und Haushaltsgeräte sowie einem jungen Marketingcrack mit Flair für Start-ups. Für das Kapselsystem haben wir ein erstes Patent angemeldet.

Investorenvereinigung, Hermetschloostr. 75, CH-8048 Zürich

Tel. +41 (0) 43 311 02 31; Fax +41 (0) 43 311 02 34