Wir bringen den Teegenuss auf das nächste Level

Projekt RS9HJ102

Die Firma

Gegründet im Juli 2016 im Kanton Zürich und als Aktiengesellschaft eingetragen.

Ausgangslage

Trinken von Tee vermag einerseits die Gesundheit zu fördern und ist andererseits auch einfach ein Genussmittel. Leider ist das Aufbereiten von Beutel- & losem Blatt-Tee relativ arbeits- und zeitintensiv. Der Trend einen Tee tassengerecht und „auf Knopfdruck“ zubereiten zu können, spiegelt sich im Angebot von Tee- Automaten mit Kapselsystem wieder. Leider haben diese Kapselsysteme nicht mehr viel mit der klassischen Zubereitung, sprich dem Aufbrühen von Tee, gemeinsam, was sich auch im Geschmack niederschlägt.

Unser Angebot

Wir haben ein Haushaltskleingerät entwickelt, mit dem man einen Tee mit handelsüblichen Teebeuteln und losem Blatt-Tee zubereiten kann. Schnell, bequem und in immer gleichbleibender, echter Geschmacksqualität. Mit unserem Tee-Automat „MySimpleTea“ befriedigen wir das Bedürfnis derjenigen, die nicht auf ihren gewohnten Lieblingstee, Tee-Hersteller oder frischen Blatt-Tee verzichten wollen, aber dennoch den Komfort einer „Instant-Teezubereitung“ in Anspruch nehmen möchten. Unser Automat ist der einzige auf dem Markt der sowohl mit Tee-Beuteln und auch mit losem Blatt-Tee funktioniert. Ebenfalls angedacht ist es, passend zum Tee-Automaten, einen Tee unter eigenem Label als Lifestyle-Produkt zu vertreiben. Dadurch runden wir unser Angebot ab und skalieren unsere Umsätze. Auf diese Weise können die Kunden unsere eigenen Teeprodukte zusammen mit unserem Tee-Automaten verwenden und erhalten dadurch das beste Tee-Geschmackserlebnis bei einer vollautomatischen und trotzdem klassischen Teezubereitung.

Unser USP

– Unser Automat ist der Einzige, der mit Tee-Beuteln und losem Blatt-Tee funktioniert.

– 100% natürlicher Teegeschmack. Schnell, einfach und ohne Teekapseln.

– Die zusätzliche Heisswasserfunktion macht den Wasserkocher im Haushalt überflüssig.

– Zeit- und Energieersparnis gegenüber der konventionellen Zubereitungsart.

– Vollautomatische und trotzdem klassische Teezubereitung (aufbrühen von Tee)

Wettbewerber

Tee-Automaten, die mit Teekapseln funktionieren. Aus Kundensicht gibt es bei diesen jedoch eine Einschränkung in der Auswahl der Teesorten und der hohen Kosten für die Teekapseln. Aus ökologischer Sicht ergibt sich eine Belastung der Umwelt durch die (Alu-)Teekapseln.

Businessmodell

Wir planen den Vertrieb der Automaten und des Tee in der D-A-CH Region zu starten. Weitere Regionen werden baldmöglichst erschlossen. Für die Zukunft ist es angedacht weitere Versionen des Teeautomaten auf den Markt zu bringen. Im Fokus: Gastronomie und Business. Bei unserem Tee setzen wir auf den Trend „Functional-Tee“. Das heisst nebst den klassischen Variationen auch z.B. einen Fitness-Tea oder Diät-Tee anzubieten. Geschätzter Prozentsatz der wiederkehrenden Tee-Käufer: 30% – 50%.

Erste Planzahlen Diese Planzahlen beziehen sich auf den Verkauf der Teeautomaten sowie dem eigenen Tee bis zum Jahr 2021 nur in der Region D-A-CH. Im ersten Jahr wird noch kein Tee verkauft.

Kapitalbedarf

Wir suchen Venture Capital, Private Investoren und aktive Partnerschaften (Smart Money). Der Kapitalbedarf beträgt total CHF 2.2 Mio.

– CHF 800’000 zur Markteinführung und Verkauf der ersten Charge von ca. 5’000 Stück.

– CHF 1’400’000 zur Herstellung von 25’000 Stück sowie Marketing für das erste Verkaufsjahr.

– Break-Even ist bei ca. 17’000 verkauften Stück.

Beteiligung

Wir bieten eine Unternehmensbeteiligung oder eine Gewinnbeteiligung an. Die aktive Einbindung eines Investors ist willkommen aber nicht zwingend. Eine Investorenabsicherung ist bis zu 25% durch die Investorenvereinigung möglich.

Warum wir gemeinsam Erfolgreich sein werden

Wir haben ein innovatives Produkt für einem jungen und wachsenden Markt. Für die Umsetzung haben wir starke Partner im Bereich Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Produktion. Durch zeitgemässe Marketing- und Vertriebsstrategie erreichen wir jeden potentiellen Kunden und mit unserem Team decken wir jeden Bereich mit Leidenschaft ab, der notwendig ist, um unsere Vision zu verwirklichen.

Unser Zeitplan

Bei einer erfolgreichen Finanzierung kann der Teeautomat in 8-12 Monaten auf den Markt gebracht werden.